FOS BOS München
Fachoberschule
Berufsoberschule
Ausbildungsrichtung:
Agrarwirtschaft, Bio- und
Umwelttechnologie (FOS)
Technik (FOS und BOS)
News & Aktuelles
Der Tag der offenen Tür findet statt am Samstag, 25. Januar 2025.
Am „Tag der offenen Tür“ haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend über unser Schulangebot zu informieren. Schulleitung und Lehrkräfte der Fachoberschule bzw.
Berufsoberschule stehen Ihnen an diesem Tag für Ihre Fragen zur Verfügung.
Einlass ab 09:30 Uhr
Vortrag der Schulleitung von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr (Turnhalle)
„Tag der offenen Tür“ von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Der offizielle Anmeldezeitraum für die Berufsoberschule (BOS) für das kommende Schuljahr 2025/2026 ist vom 17.02.2025 bis 28.02.2025.
In diesem Zeitraum findet die persönliche Abgabe der Unterlagen zu folgenden Uhrzeiten statt:
Montag bis Freitag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
In einzelnen Ausnahmefällen können Sie telefonisch einen Abgabetermin außerhalb dieser Zeiten vereinbaren.
Bitte registrieren Sie sich vorab online auf unserer Homepage unter „Aktuelles – Anmeldung“ und bringen Sie bitte die vollständigen Unterlagen im Original zur Anmeldung mit.
Fragen zur Anmeldung beantworten wir Ihnen gerne telefonisch unter 089 233 48 271.
Der offizielle Anmeldezeitraum für die Fachoberschule (FOS) für das kommende Schuljahr 2025/2026 ist vom 17.02.2025 bis 28.02.2025.
In diesem Zeitraum findet die persönliche Abgabe der Unterlagen zu folgenden Uhrzeiten statt:
Montag bis Freitag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
In einzelnen Ausnahmefällen können Sie telefonisch einen Abgabetermin außerhalb dieser Zeiten vereinbaren.
Bitte registrieren Sie sich vorab ab dem 14.02.2025, 12 Uhr online auf unserer Homepage unter „Aktuelles – Anmeldung“ und bringen Sie bitte die vollständigen Unterlagen Im Original zur Anmeldung mit.
Fragen zur Anmeldung beantworten wir Ihnen gerne telefonisch unter 089 233 48 271.
LUFT- UND RAUMFAHRT
DLR PARTNERSCHULE
Unsere Schule kooperiert seit vielen Jahren mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Im School-Lab, dem Schülerlabor des DLR, werden Schulklassen aktuelle Forschungs- und Entwicklungsthemen an Experimenten veranschaulicht, wie z.B. die Erderkundung durch Satelliten, das europäische Navigationssystem Galileo oder die Funktionsweise von Raketen. Da ein Kollege von uns festes Teammitglied im DLR ist, können wir hier aktiv mitgestalten. Mehrere unserer Schulklassen können jährlich das DLR besuchen und praxisnahe Einblicke in moderne Technologien gewinnen.Außerschulische Lernorte
Forschungs- und
Entdeckungstag
Am Forschungs- und Entdeckungstag besuchten wir mit allen unseren Schülerinnen und Schüler vielfältige außerschulische Lernorte.
Darunter waren verschiedene Firmen (DOKA, Ketek, Infineon, BMW, …), das Residenz- und das Prinzregententheater, die Pinakothek der Moderne und das Ägyptische Museum, das PhotonLab im Max-Planck-Institut für Quantenoptik, die Hochschule München, das LfL-Institut für Pflanzenbau und -züchtung Weihenstephan, die Bayerischen Staatsgüter in Grub und viele mehr.
Die Aktivitäten ermittelten Einblicke in neue Wissensbereiche und eröffneten mögliche Berufsperspektiven. In den klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen wurde der Austausch unter den Schülerinnen und Schüler gefördert.
MMS KLASSEN
Mathematik mit modularen Mathematiksystemen
Bereits seit 2012 waren wir eine der ausgesuchten und ersten Fachoberschulen in Bayern, die computergestützten Mathematikunterricht sowohl im Lernprozess und als auch in Prüfungen getestet haben. Die durchwegs positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren hat uns überzeugt, den computergestützten Mathematikunterricht auch in Zukunft in unserem Angebot für die Ausbildungsrichtung Technik zu behalten.
Diese Chance, sich für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht durch die Verwendung eines modularen Mathematiksystems in Unterricht und Prüfungen zu entscheiden, bieten wir somit aus Überzeugung:
Hierfür verwenden wir die kostenlose und komfortable App Geogebra als modulares Mathematiksystem (MMS, bisherige Bezeichung CAS).
In speziellen Klassen lernen die Schülerinnen und Schüler begleitend zu allen grundsätzlichen mathematischen Fähigkeiten den sinnvollen Einsatz des MMS auf ihren eigenen Geräten.
Ein modulares Mathematiksystem übernimmt keine mathematischen Denkprozesse, sondern rechnerische und algebraische Aufgaben wie das Lösen von Gleichungen, das Zeichnen von Funktionsgraphen, die Vereinfachung von Termen und viel mathematisches „Handwerkszeug“ mehr. Es ist ein hervorragendes Instrument zur Kontrolle eigener Lösungswege.
Langwierige und häufig wiederkehrende Rechenabläufe können also von Geogebra erledigt werden. Das verschafft mehr Zeit, um interessante mathematische Fragestellungen zu vertiefen.
Wie kommen Sie in eine solche Klasse?
Während der Anmeldung an unserer Schule wird Ihr Wunsch abgefragt, ob Sie in einer Klasse mit MMS lernen und arbeiten wollen.
Sie haben Interesse an der Arbeit mit dem MMS bekommen? Weitere Informationen finden Sie hier.
INTERNATIONALE KOOPERATIONEN
AUSTAUSCHPROGRAMM MIT POLEN
Wir machen Europa erlebbar. Daher haben Partnerschaften mit ausländischen Bildungspartnern seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert an unserer Schule.
Wir unterhalten seit Mitte der 80er Jahre einen Austausch mit einem Lyzeum in Krakau. Die gegenseitigen jeweils einwöchigen Besuche tragen nicht nur zur Völkerverständigung bei, sondern haben auch Freundschaften fürs Leben hervorgebracht. An dieser Fahrt können alle Schülerinnen und Schülerder 12. FOS teilnehmen, die bereit sind, einen Gast bei sich aufzunehmen.