Mathematik

Ansprechperson:

Ausbildungsrichtung:

Jahrgangsstufen:


Fr. Langgartner

Technik und ABU

alle Jahrgangsstufen

Image
Man lernt Mathematik nicht, man gewöhnt sich nur daran.

In allen Dingen steckt Mathematik – So kurz kann man die Bedeutung des Faches für sämtliche Lebensbereiche zusammenfassen, denn der Mathematik kommt in der
heutigen, technisierten Welt eine bedeutende Schlüsselrolle zu.

In der 12. Jahrgangsstufe beantworten wir mit Hilfe mathematischer Modelle beispielsweise folgende Fragen : Wie entwickelt sich der Bestand der Nilbarsche im Viktoriasee und wie die Weltbevölkerung?
Wie entwickelt sich die Schadstoffkonzentration in der Atmosphäre oder sind die Sauerkrautdosen im Supermarkt wirklich so bemessen, dass bei der Herstellung möglichst wenig Material verbraucht wird?
Bei der Beantwortung dieser Fragen greifen wir auch auf unterstützende Software zurück.
Wir bieten sogar eigene Klassen an, in denen mit der kostenlosen App Geogebra nicht nur im Unterricht, sondern auch in den Prüfungen gearbeitet wird.

In der 11. Klasse FOS bzw. der 12. Klasse BOS starten wir mit der Wiederholung linearer und quadratischer Funktionen, bevor wir die mathematischen Schulklassiker
Differentialrechnung mit Kurvendiskussion behandeln.
Während wir uns in der Ausbildungsrichtung Technik zusätzlich mit der analytischen Geometrie beschäftigen, in der es um das Arbeiten mit Vektoren geht, gehört zur
Ausbildungsrichtung ABU stattdessen die sehr lebensnahe Stochastik, also die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Oberstes Ziel der Fachschaft Mathematik ist es, unseren Schülerinnen und Schülern alle Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, um die Abschlussprüfungen und ein
anschließendes Studium erfolgreich zu meistern.

Als Seminarschule für Mathematik bereichern Referendare mit aktuellen didaktischen Kenntnissen unseren Unterricht und werden von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule unterstützt und ausgebildet. Zudem beteiligen wir uns zusammen mit mehr als 1000 Schulen in Deutschland am aktuellen QuaMath-Projekt der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der mathematischen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Hierfür ist uns eine ständige Steigerung der Unterrichtsqualität ein Anliegen.